MODELLBAU MIT FREUNDEN

EU-VO 2019 / 947 in Kraft

Dronespace.atMit 31.12.2020 trat die Durchführungsverordnung EU-VO 2019/947 (vulgo Drohnenverordung) für unbemannte Luftfahrzeuge (UA) in Kraft.

Damit werden auch die nationalen gesetzlichen Regelungen zu dieser Verordnung für den Modellflug verbindlich.

Zuständig für die Registrierung und den Kompetenznachweis ist die Austro Control GmbH. Fragen sind deshalb ausschließlich an dronespace [AT] austrocontrol [PUNKT] at zu richten. Telefonisch wäre das unter +43 (0)51703 7111. Nur aktive Piloten müssen sich registrieren und benötigen einen Kompetenznachweis; d.h. unterstützende Mitglieder oder Mitglieder, die den Flugsport nicht mehr ausüben, sind von der Registrierungspflicht und vom Kompetenznachweis ausgenommen.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (20201229_EU_VO_947_Zusammenfassung.pdf)EU Verordnung[EU-VO 2019/947]

Auf die Plätze - fertig - LOS

Sommerfest 2021Samstag 19.06.2021, ein schöner, sehr heißer Sommertag, der Wettergott meint es wieder einmal ausgesprochen gut mit uns.

DragRace und Offroadbewerbe 2021 - Zusammenkunft ab 16:00 Uhr auf unserer Flugwiese, Aufbau von Partyzelten, - es wird noch hektisch gezangelt...

16:30 Uhr Nennschluß, Auslosung der Wettkampfpaarungen, ab 16:45 Uhr ging es dann mit dem DragRace los, zum Aufwärmen in der „kleinen“ Klasse (1/16) gewann Alessandro vor Dietmar.

Angefeuert von den Fans am Pistenrand und nach erbitterten, unter extrem körperlichen Einsatz gefochtenen Zweikämpfen standen schließlich in der Klasse  ≥1/10 die Finalisten Fabian und Gerhard fest.

Vereins- und Stadtmeister 2020 gekürt!

Abschlußfliegen 19 09 2020 DSC 9717Am 19. September 2020 konnte bei herrlichem Herbstwetter die diesjährige Vereins- und Stadtmeisterschaft abgehalten werden.

16 Teilnehmer kämpften heuer um den begehrten Hauptpreis, der unter allen Teilnehmern verlost wurde.
Bei der Vereins- und Stadtmeisterschaft maßen sich 7 Teilnehmer darum, wer die perfektesten Flugfiguren in den Himmel zaubert.
Erstmalig in der Vereinsgeschichte gab es dabei zwei 1. Plätze - wir gratulieren Buschenreithner Christian und Kornes Peter zum Sieg in der Meisterklasse.

Vizebürgermeisterin Ulrike Schachner gratulierte seitens der Stadtgemeinde recht herzlich und betonte die Wichtigkeit der Vereinsarbeit. Sie durfte auch zahlreiche Kinder begrüßen und gratulierte uns für die große Anzahl an modellsportbegeistertem Nachwuchs.

Qualmende Reifen in Mitterburg

MBY Sommerfest 2020Am Samstag, den 27. Juni 2020 fand wieder das legendäre Beschleunigungsrennen über 40 Meter statt.

In den Klassen 1:10 und 1:16 wurden spannende 2 Kämpfe ausgetragen.
Es ging darum, das schnellste Auto zu ermitteln - aus dem Stand auf 40m zu beschleunigen und als Sieger hervorzugehen.
Trotz der wenigen Teilnehmer fanden spektakuläre Zweikämpfe statt und überraschenderweise gewann dieses Jahr nicht das Favoritenauto.
Sieger der Klasse 1:10 wurde diesmal Gerhard Kappelmüller.

Wir gratulieren dem Sieger!

Saisonauftakt 2020

Saisonauftakt 01-05-2020Mit durch den Coronavirus bedingter großer Verzögerung fand am 1. Mai 2020 der diesjährige Saisonauftakt statt.

Durch die behördliche Sperre aller Sportstätten waren auch wir gezwungen, auf die Wiedereröffnung unseres Fluggeländes zu warten. Endlich dürfen wir wieder unseren Flugplatz benützen. Mehrere treue und fleißige Mitglieder halfen mit, dass unser Flugplatz wieder in fliegbaren Zustand nach der langen Winter- bzw. Coronasperre gebracht werden konnte.

Danke an die freiwilligen Helfer!

Kontaktdaten

MBY - MODELLBAU YBBS
Mobil: +43 (0) 699/12766414
Mail: info [AT] modellbauybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.modellbauybbs.at
Vereinsregister Nr: 592461752

Unsere Website wird überprüft von

 wird überprüft von der Initiative-S

Disclaimer

Alle Bilder dieser Website unterliegen dem Copyright
von MBY - Modellbau Ybbs. Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen wenden Sie sich bitte an  MBY - Modellbau Ybbs.

Über uns